Sanierung Flachdach Kleiner Kreuzgang

Sanierung Flachdach Kleiner Kreuzgang

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Das Flachdach von Sep Ruf, errichtet 1967 über den Ruinen des kleinen Kreuzganges des ehemaligen Kartäuserklosters zählt zu einem der

eindringlichsten Werke der deutschen Nachkriegsarchitektur und deren unmittelbaren Dialog zwischen Mittelalter und Moderne. Nach 50 Jahren war das Bitumendach undicht und musste erneuert werden, dabei wurde die Wärmedämmung auf heutige Anforderungen erhöht. Die grenzwertige statische Auslastung, die Beibehaltung der Entwässerungspunkte, die Demontage eines nicht mehr genutzten Oberlichtes und die nur minimal gewünschte Erhöhung der Attikaverblechungen bedurften intensiver Planung und enger Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauherr, Denkmalschutz und den ausführenden Firmen.

< >